Sodbrennen: Aussitzen kann Krebs nach sich ziehen
Wenn gelegentliche Beschwerden wie Sodbrennen chronisch werden, kann daraus auch Krebs entstehen. Aussitzen und darauf hoffen, dass die anfänglichen Symptome von allein wieder verschwinden, ist in diesem Fall nicht der beste Rat. Sodbrennen oder eine entzündete Magenschleimhaut, die gelegentlich – zum Beispiel nach dem Genuss bestimmter Lebensmittel wie Kaffee oder Alkohol – entsteht, ist erst einmal unbedenklich. Wenn die Beschwerden aber über Wochen andauern, sollte vorgebeugt werden. Denn: Chronische Entzündungen erhöhen das Risiko für Krebs.
weiterlesenDarmkrebs: Früherkennung und neue Therapien
Das Positive vorweg: Darmkrebs kann frühzeitig erkannt werden. Und auch das Risiko an Darmkrebs zu erkranken kann mit einem gesunden Lebensstil verringert werden. Früherkennung ist dabei wichtig.
Zum 16. Mal steht der März in ganz Deutschland im Zeichen der Darmkrebsvorsorge. Wer an Darmkrebs erkrankt ist, sollte auf Experten setzen. Auch die richtige Wahl der Klinik ist mit entscheidend für den Heilungserfolg. Das Stadium der Erkrankung sowie die Lokalisation des Tumors bis hin zu Vorerkrankungen sowie der Allgemeinzustand des Patienten seien ausschlaggebend, so Prof. Christian Müller, Chefarzt im Hamburger Marienkrankenhaus. „Wo entsteht Darmkrebs?“ oder „Was geschieht bei einer OP?“ beantwortet der Darmspezialist aktuell in einem Artikel erschienen im Anzeigenspezial Gesundheitscheck in DIE ZEIT vom 16.03.17.
weiterlesenLungenkrebs: Ärztliche Vernetzung und Kompetenz
Experteninterview Behandlung von Lungenkrebs
Prof. Dr. med. Eckart Laack ist ausgewiesener Spezialist für die Behandlung von Lungenkrebs. Lungenkrebs ist tückisch. Doch rechtzeitig erkannt ist eine Heilung möglich. Wir trafen Prof. Laack in seiner Praxis „Hämato-Onkologie Prof. Laack und Partner“ im Süden von Hamburg.
Im Gespräch ging es um Frühwarnsignale, klassische Symptome bei Lungenkrebs, den Unterschied und die Qualität von Husten und auch um Aufklärung und u.a. um „third hand smoke“! Auch die Themen Zweitmeinung und Selbsthilfegruppe bei der Behandlung von Lungenkrebs kamen nicht zu kurz.
Hier lesen Sie einige Ausschnitte des Experteninterviews oder Das gesamte Interview Behandlung von Lungenkrebs
weiterlesenMetastasen: Antikörper stoppen streuende Tumorzellen
Jeder Krebs ist anders. Und immer ist die große Sorge: Hat er schon gestreut und haben sich Metastasen gebildet? Metastasen sind streuende Tochtergeschwulste des Krebses, die sich im Körper absetzen können.
weiterlesenMagenkrebs – kaum spürbar und doch schon da?
Der unklare Schmerz im Oberbauch, also oberhalb des Bauchnabels, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Gewichtsverlust sind oft beobachtete unspezifische Symptome, die auf eine Magenerkrankung hindeuten können.
weiterlesenBauchspeicheldrüsenkrebs: Gelbe Augen sind ein erstes Indiz…
Die Frage „Sag mal, warum sind Deine Augen denn so gelb?“ kann ein Hinweis auf die häufigste bösartige Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, das Pankreaskopfkarzinom, sein. Im Fachjargon nennt man dieses Symptom der Gelbsucht den schmerzlosen Ikterus. Die typische Gelbfärbung (Ikterus) der Skleren, also der sonst weißen Bindehaut, weist auf eine Veränderung im Blut hin. Und das sollte jeden aufmerksam machen.
weiterlesenDarmkrebsvorsorge: Experteninterview mit Dr. Bodo Eckmann
Häufige Bauchschmerzen oder Blut im Stuhl? Irgendetwas stimmt doch bei mir nicht! Sind das Anzeichen für Darmkrebs?
Warnzeichen des Körpers sollten Sie ernst nehmen! Denn die Früherkennung durch eine Darmkrebsvorsorge spielt eine wesentliche Rolle, da nur der früh erkannte bösartige Tumor eine reelle Heilungschance haben kann.
Dr. Bodo Eckmann – Inhaber der Praxis für Endoskopie und Proktologie – ist Experte für Darmerkrankungen. Darmkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumorerkrankungen. Doch: Je früher Darmkrebs erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen.
Marienkrankenhaus (MK): Herr Dr. Eckmann, aus welchem Grund schickt ein Hausarzt einen Patienten zu Ihnen?
weiterlesenSpeiseröhrenkrebs: Wie wir ihm auf die Schliche kommen können…
Speiseröhrenkrebs: Patienten, die er befallen hat, haben mir anvertraut, wie sie angefangen haben, ihn zu ahnen: Erst waren da ungewöhnliche Schluckbeschwerden, die man vorher gar nicht kannte.
weiterlesenKünstlicher Darmausgang: Das Gute am Stoma bei Mastdarmkrebs
Stoma – ist ein gutes Wort! Sogar ein elegantes Wort. Weil es gut klingt und das Stoma wirklich für Gutes steht…
weiterlesen