040 / 25 46-14 02
Alfredstraße 9, 22087 Hamburg

Bauchspeicheldrüsenkrebs

Neben Gelbsucht (Ikterus) können erste Symptome für ein Pankreaskarzinom Appetitmangel, Schwäche oder auch Übelkeit sein. Diese Symptome sind aber nicht eindeutig diesem relativ seltenen, aber überaus bösartigem Krebs zuzuordnen. Und da liegt das Problem. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird in den meisten Fällen sehr spät erkannt.

Bei häufigeren Beschwerden des Bauchraumes sollte daher umgehend der Hausarzt aufgesucht werden. Nach ersten Untersuchungen (u.a. Bluttest) kann dann entweder Entwarnung gegeben werden oder der Facharzt muss eingeschaltet werden, um eine rasche Behandlung einzuleiten.

Fragen? Jetzt Beratung vereinbaren!

 

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Gelbe Augen sind ein erstes Indiz…

Die Frage „Sag mal, warum sind Deine Augen denn so gelb?“ kann ein Hinweis auf die häufigste bösartige  Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, das Pankreaskopfkarzinom,  sein. Im Fachjargon nennt man dieses Symptom der Gelbsucht den schmerzlosen Ikterus. Die typische Gelbfärbung (Ikterus) der Skleren, also der sonst weißen Bindehaut, weist auf eine Veränderung im Blut hin. Und das sollte jeden aufmerksam machen.

weiterlesen